AFNET Lecture Award für Herzrhythmus-Forscher Günter Breithardt

Der Kardiologe Prof. Günter Breithardt, Münster, wird im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) in Mannheim mit dem „AFNET Lecture on Arrhythmias Award“ für seine langjährigen, herausragenden Beiträge zur Herzrhythmus-Forschung geehrt. Der vom Kompetenznetz Vorhofflimmern (AFNET) gestiftete Preis wird am 04.04.2024 im öffentlichen Teil der AFNET Mitgliederversammlung verliehen.

„Dieser neue Ehrenpreis ist aus Anlass des 20jährigen Jubiläums des AFNET gestiftet worden, um langjährige herausragende Herzrhythmus-Forschung auszuzeichnen. Wir freuen uns sehr, dass der erste Preisträger unser Gründer und langjähriger Vorsitzender Prof. Breithardt sein wird.“ sagt der amtierende Vorstandsvorsitzende des AFNET, Prof. Paulus Kirchhof, Hamburg.

Prof. Breithardt wird einen Vortrag zum Thema „Cardiac electrophysiology and arrhythmia management: from dawn to sunrise” halten und dabei interessante Einblicke in die rhythmologische Forschung der vergangenen Jahrzehnte geben.

Der emeritierte Universitätsprofessor Günter Breithardt, ehemaliger Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik C, Kardiologie und Angiologie, des Universitätsklinikums Münster, hat sich vor allem durch bahnbrechende Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen einen Namen gemacht.

Zusammen mit drei anderen Kardiologen initiierte Prof. Breithardt 2003 das Kompetenznetz Vorhofflimmern, das er bis 2015 als Vorstandsvorsitzender leitete und bis heute in Gremien als Berater unterstützt.

Der AFNET Lecture Award ist neu in der Reihe der Preise, die die DGK alljährlich im Rahmen ihrer Jahrestagung an Wissenschaftler:innen vergibt, und wird in diesem Jahr erstmalig verliehen. Mit dem vom AFNET gestifteten Ehrenpreis werden von nun an jährlich Kardiolog:innen für langjährige herausragende Forschungsleistungen im Bereich der Rhythmologie ausgezeichnet.

 

Termin

Donnerstag 04.04.2024, 14:45-15:30, Saal 7, Kongresszentrum Rosengarten, Mannheim:
Vortrag “Cardiac electrophysiology and arrhythmia management: from dawn to sunrise”, Prof. Günter Breithardt, Münster